shutterstock_517834855

Verkauf und Management

 

Rhetorik im Verkauf

 "Diese Farbe ist heuer sehr im Trend. Was sagen Sie dazu?"

Verkaufssituationen sind oft sehr speziell, doch im Grunde ganz einfach! Neben fachlicher Kompetenz geht es vor allem um den Wohlfühlfaktor und der beginnt beim Gesprächseinstieg. Jeder Verkäufer sollte sich selbst fragen: "Wie will ich als Konsument bedient werden?"

Wer kennt das nicht: Man schlendert durch ein Geschäft, sieht sich ein paar Produkte an, bis schließlich der Verkäufer/die Verkäuferin auf einen zukommt und die "Killerfrage" stellt: "Kann ich Ihnen helfen?" Meist fühlt man sich etwas vor den Kopf gestoßen und antwortet mit einem hastigen: "Nein, ich schau' nur!"

Wie einfach es ist ein Verkaufsgespräch wesentlich geschickter zu eröffnen, das erfahren Sie bei uns. Genau damit setzen wir uns in diesem Seminar auseinander. Die eigene Kompetenz verkaufen, mit bewusst gewählten Fragen durch das Gespräch führen und zuvorkommend beraten, um schlussendlich das gemeinsame Ziel zu erreichen. 

 

Der erfolgreiche Messeauftritt

Praxisnahes Coaching für Unternehmer, Verkäufer & Standpersonal

Erfahrungen aus dem Messealltag kombiniert mit den Theorien der professionellen Rhetorik bilden die zentralen Inhalte für dieses effektive und kompakte Coaching.

Selbstsicher auf Kunden zugehen und einen optimalen Gesprächseinstieg finden - das ist für den erfolgreichen Messeauftritt unverzichtbar. Zudem sollte man sich auch über seine Messeziele im Klaren sein und seine kostbare Messezeit effizient nutzen. Und natürlich spielt auch die stete Mitbewerbssituation auf einer Messe eine große Rolle. All diese Faktoren werden in unserem Coaching für den erfolgreichen Messeauftritt intensiv behandelt. Als ehemaliger Geschäfts- u. Verkaufsleiter eines Importeurs baue ich hier auf sehr viel Messe- u. Ausstellungserfahrung.

 

Führen und motivieren

Moderne Teamführung mit Verstand und Leidenschaft

Egal ob in Job und Karriere, im Privatleben, im Ehrenamt - Führungsverhalten spielt in allen Bereichen eine zentrale Rolle. Situative Teamführung ist eine maßgebliche Komponente des Erfolgs. Erfolg und Zielerreichung sind wichtige Motivationsfaktoren.

Im Mittelpunkt der Führungscoachings stehen folgende Ziele u. Inhalte:

  • vom Vorgesetzten zur respektierten Führungskraft
  • Führen mit Leidenschaft
  • Situatives Führen
  • wirkungsvolle Mitarbeitergespräche
  • effiziente Meetings u. Besprechungen
  • Umgang mit Mobbing und Intrigen
  • "Kleine Typenanalyse"
  • die 3 Säulen der Motivation (wollen/können/dürfen)
  • emotional überzeugen
  • unternehmerisches Denken und Handeln
  • Gesprächskompetenz erweitern

Praxisbeispiele aus Ihrem Berufsalltag spielen dabei zu jeder Zeit eine wesentliche Rolle.

 

Teamtraining

An einem Strang und in dieselbe Richtung ziehen

Eine Gruppe allein ist noch kein Team, das muss in Berufs- und Privatleben immer wieder erkannt werden! In unserem 2-tägigen Teamtraining widmen wir uns daher Erfolgskriterien wie etwa der offenen Kommunikation.

Selbsteinschätzung, Fremdwahrnehmung, gemeinsame Verantwortung, Rollenbilder, Erwartungen, Kommunikationsformen, Konfliktverhalten oder Motivationsfaktoren - alles Dinge, die das Verhalten innerhalb einer Gruppe wesentlich prägen. Nur wer die Mechanismen hinter einer Gruppendynamik versteht, weiß sie auch gekonnt einzusetzen, um gemeinsam den größtmöglichen Erfolg erreichen zu können. In unserem 2-tägigen Teamtraining erarbeiten wir genau solche Dinge und legen in einem abschließenden Aktionsplan fest, WER WAS WIE WANN umsetzt, um in der Praxis konkrete, messbare Ergebnisse sicherzustellen.